Sanfte Krallen


Cora zieht um.............................................. 4

Bummi III. ................................................ 7

Tiffany .................................................. 11

Wenn Laura erzählen könnte................................ 15

Die Katze lässt das Mausen nicht.......................... 20

Katzen einer Reise ....................................... 22

Die schöne Griechin ...................................... 28

Mohammeds Liebling ....................................... 30


Leseprobe:

Die schöne Griechin

Dass die Frauen in Griechenland sehr schön sind, weiß jeder. Aber wer weiß schon, dass es dort auch schöne Katzen gibt? Sicher wieder nur die Katzenliebhaber. Die kommen auch manchmal nach Meteora. Die meisten kommen aber hierher, weil sie wie wir über die unglaubliche Sehenswürdigkeit, die Meteoraklöster, gelesen haben. Das sind die hoch in den Lüften schwebenden Bauwerke auf Nadelfelsen. Auf dem gepflegten Campingplatz unterhalb der Meteorafelsen angekommen, lernen wir bald mehrere Katzen kennen. Zu ihnen gehört auch die hübsche grauweiße Katze mit schmalem Gesicht und spitzen Ohren, die wir „Ori“ nennen. Sie ist sich ihrer Schönheit durchaus bewusst und führt sich auch als „schöne Griechin“ auf. Obwohl der Campingchef nicht nur seine Gäste, sondern auch seine Katzenschar betreut, ist unsere Ori immer hungrig und weicht nicht von unserer Seite. Mit kräftiger Stimme fordert sie ein paar zusätzliche Leckerbissen. Wenn es ihr nicht schnell genug geht, langt sie auch schnell mal mit der Pfote zu. Andere Katzen duldet sie gar nicht erst hier in unserer Nähe. Wenn es dann doch eine wagen sollte, sich uns zu nähern, wird sie fauchend verjagt. Wir sind von der Schönheit dieser Katze begeistert und nehmen ihr kesses Auftreten nicht übel. Wenn sie satt ist, wird sie zum schnurrenden Kätzchen, schmiegt sich an uns und will ihre Streicheleinheiten. Bald sitzt sie bei einem von uns auf dem Schoß und schläft friedlich ein. Wir treffen sie immer am Morgen und am Abend, denn Tags über sind wir in den Klöstern oder erfreuen uns an der nicht alltäglichen Landschaft. Aber vielleicht gehört Ori auch nicht zu den alltäglichen Katzen, lebte  sie sonst hier in der geheimnisvollen Gegend um Meteora?   Eines Tages kam sie uns ein Stück entgegen. Wir treffen sie bei unserer Rückkehr schon etwa 500 m vor dem Campingplatz. Sie tut erst so, als ob sie uns nicht sieht, beschäftigt sich im Gras. Als  wir sie rufen,  erkennt sie uns und läuft bis zum Campingplatz neben uns her. Wir denken, so eine schöne Katze taugt bestimmt auch zum Fotomodell. Wir haben sie schon vielen Katzenfreunden gezeigt, alle waren von ihr begeistert.