Strasse der Romanik

Kirchen, Klöster, Kreuzgänge

 

zur BildergalerieSachsen-Anhalts bekannteste touristische Attraktion ist die Straße der Romanik. In diesem Vortrag werden viele Stationen dieser Straße gezeigt, aber nicht nur die Kirchen, sondern auch andere Bauwerke vorgestellt. Beginnend in Dessau, geht es über Zerbst und Magdeburg nach Jerichow, Tangermünde, Havelberg und Arendsee.

m Harz besuchen wir Halberstadt, Blankenburg, Quedlinburg, Gernrode und machen einen langen Spaziergang durch das wildromantische  Bodetal.

Im südlichen Sachsen-Anhalt werden noch Querfurt, Naumburg, Memleben und Merseburg vorgestellt, bevor in Dessau die Reise zu Ende geht..

Die Texte werden mit Sagen und Episoden aufgelockert.  

Der Vortrag besteht aus 300 Bildern, dauert 75 Minuten, wird vom Tonband gesprochen und ist mit Musik unterlegt.


 


Bild groß

Bild groß

Bild groß

MD Kloster "Unser Lieben Frauen"

Kapitell

Alte Elbe

Bild groß

Bild groß

Bild groß

Naumburg

Querfurt

Quedlinburg


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


zurück

 

 


zurück

 

 

 


zurück

 

 


zurück

 

 


zurück

 

 


zurück

 


Letzte Änderung:   06. Januar 2008